das Elend des Buchhandels

Wir haben es für notwendig gehalten, unsere Veröffentlichungen aus der Buchhandlung ‘La Vieille Taupe’ zurückzunehmen. Einerseits hatte ihr Besitzer zu viele revolutionäre Ansprüche, um für einen Buchhändler gehalten zu werden, der gegenüber den von ihm ausgelegten Schriften neutral bleibt; andererseits handelte er zu wenig konsequent - indem er die andauernde Anwesenheit und die Reden von Schwachköpfen und sogar von Maoisten duldete - um für einen revolutionären Buchhändler gehalten zu werden.

Etwas Ernsteres: wir dementieren ausdrücklich, dass der Buchhändler und Verleger George Natat (25, rue des Boulangers, Paris 5) je von den Situationisten dazu ermächtigt wurde, sich als derjenige auszugeben, der mit der Herausgabe bzw. Neuherausgabe der Zeitschrift ‘Situationistische Internationale’ oder irgendeines anderen S.I.-Textes beauftragt wurde bzw. sein könnte. Vom Juni an haben wir uns damit beschäftigt, diesen Betrug (den wir vielmehr gefühlsmäßig als ökonomisch motiviert vermuten) durch eine direkte Intervention zu dementieren, die keinem in seiner Umgebung entgehen konnte.