Eine ‘Masperisierung’

In der Nummer 42 der Zeitschrift ‘Partisans’ (Juni 1968) über die Bewegung der Besetzungen sind einige damals von der S.I. und dem CMDO veröffentlichte Dokumente nachgedruckt worden, wie dies auch - in noch größerer Zahl - in vielen europäischen, amerikanischen und japanischen Zeitschriften und Broschüren geschah.

Diese Zeitschrift ‘Partisans’ aber, deren Leiter der Stalini-Castrist Maspero ist, hat sich vor allen anderen durch eine Fälschung ausgezeichnet, die deutlich nach dieser stalinistischen Schule der Fälschung riecht, deren hoher Graduierter er ist.

Auf S.76 und 77 ist der vom CMDO unterzeichnete ‘Bericht über die Besetzung der Sorbonne’ schlimm ‘masperisiert’ worden: während man Anfang und Ende des Textes beibehält, ist mehr als die Hälfte davon betrügerisch ausgelassen worden - all das also, was gerade einen genauen Bericht über die Kämpfe abstattete, die in der Sorbonne stattgefunden hatten. Natürlich deutet kein Zeichen auf irgendeine solche Auslassung hin.

S.103 wird die rein negative ‘Masperisierung’ zu einem schlagenden Beispiel für eine totale ‘Masperisierung’ weiterentwickelt - und zwar zur Fälschung, die einen falschen Text herstellt, indem ein Teil eines wirklichen Textes mit hinzugefügten Sätzen zusammengebastelt wird, die ihm einen anderen Sinn verleihen. Es handelt sich dabei um den Text ‘Für die Macht der Arbeiterräte’, der ohne Titel und Zeitangabe (22.Mai), aber mit der Unterschrift des CMDO nachgedruckt wird. Von der 10.Zeile des von den ‘Masperisatoren’ fabrizierten Textes an ist das wirkliche Ende des betreffenden Flugblattes zu lesen. Der Anfang ist nicht nur verschwunden, er ist durch neun Zeilen ersetzt worden, die keiner von uns je irgendwo gesehen hat, die zu einer Demonstration “heute, am 24.Mai” aufrufen und riesige Zugeständnisse zugunsten der CGT enthalten (’Ja, die CGT will, dass Deine Forderungen Erfolg haben!’).

Wir begnügen uns damit, diese besonderen Exzesse zu erwähnen, ohne auch nur daran zu glauben, dass ein so offenbar fragwürdiges Individuum wie Maspero es wert ist, für seine Fälschungen bestraft zu werden. Sie sind sein offizieller Beruf. Es ist nur gerecht, dass sein Name mit ihnen verbunden wird und bleibt. Wir wollen nur daran erinnern, wie sehr die Behauptung der Zeitschrift ‘Le Crapouillot’ vom Juni 1969 aus der Luft gegriffen ist, nach der die ‘S.I.’-Zeitschrift “eine Zeitlang von Maspero vertrieben wurde”. Einige Leute haben auch angedeutet, die Situationisten würden Maspero nur deshalb so verachten, weil sie gern bei ihm verlegt worden wären! Solche Äußerungen genügen, um ihre Urheber selbst zu beurteilen. Wir wissen nicht, ob solche Gerüchte aus der Umgebung dieser elenden Kanaille stammen. Wir können nur sagen, dass wir angesichts des hier erwähnten Verfahrens darüber nicht staunen würden.