Rekuperiert wird nur derjenige, der es will

Im ‘Figaro Littéraire’ vom 16.Dezember 1968 waren anlässlich der Verleihung des ‘Sainte-Beuve-Preises’ an Frau Lucie Faure folgende Zeilen zu lesen:

“Der Vorsitzende Edgar Faure kam und beglückwünschte seine Gemahlin artig… Damit wurde bewiesen, dass Preisrichter 1968 immer noch zusammenkommen können, ohne dass randaliert wird… Indessen hätte es zur Beanstandung und sogar zur Gewalt kommen können, wenn die Preisrichter Guy Debord für sein Buch ‘Die Gesellschaft des Spektakels’ preisgekrönt hätten, wie sie es eine Zeitlang wollten.. Als wilder Situationist konnte es Debord nicht akzeptieren, während einer Cocktailparty der Konsumgesellschaft von Bourgeois gefeiert zu werden. Davor hatte er seinen Verleger, Edmond Buchet, wie folgt gewarnt: “Wie Sie sich denken können, bin ich radikal gegen alle Literaturpreise. Teilen Sie das also bitte den betreffenden Personen mit, damit sie diesen Fehlgriff vermeiden. Ich muss sogar zugeben, dass ich, sollte ein so bedauernswerter Fall eintreten, vermutlich nicht imstande wäre, die jüngeren Situationisten von Tätlichkeiten abzuhalten: sie würden bestimmt die Preisrichter angreifen, die eine solche, von ihnen als eine Beleidigung empfundene Auszeichnung, verleihen”.

Wie man sieht, ist die Methode ganz klar und deren Ergebnisse überzeugend.