Über unsere Verbreitung

Nachdem die erste Auflage der Broschüre ‘Über das Elend im Studentenmilieu’ von 10.000 Exemplaren in zwei Monaten vergriffen war, hat die S.I. im März eine zweite, gleich hohe Auflage herausgegeben. In den folgenden Monaten wurde sie in verschiedenen Ländern übersetzt und nochmals herausgegeben. In England folgte auf die erste vollständige Übersetzung eine zweite mit Bemerkungen und dem Text ‘Wenn ihr die soziale Revolution machen wollt, dann zum Vergnügen!’ unter dem allgemeineren Titel ‘Zehn Tage, die die Universität erschütterten ( Die Situationisten in Strassburg)’. In den Vereinigten Staaten sorgte Tony Verlaan in New York für die Herausgabe einer anderen Übersetzung, während die von Jim Evrard teilweise in Seattle veröffentlicht wurde. In Schweden kam eine ungekürzte Übersetzung von Anders Löfquist und Gunnar Sandim in Lund und später in Stockholm heraus. Auszug sind von der revolutionären spanischen Zeitschrift ‘Acción Comunista’ und in den italienischen Zeitschriften ‘Nuova Presenza’ und ‘Fantazaria’ in Rom nachgedruckt worden (im letzten Fall wurden sie von Mario Perniola eingeleitet, der schon im Dezember den der S.I. geneigten Artikel ‘Kunst und Revolution’ in der Zeitschrift ‘Tempo presente’ veröffentlicht hatte). Andere noch nicht veröffentlichte ungekürzte Übersetzungen sind in Spanien, Holland, in der BRD und in Dänemark gemacht worden.

Unsere 1965 erschienene englischsprachige Broschüre über den Aufstand in Watts (’Niedergang und Fall der spektakulären Warenökonomie’) ist 1966 in der Londoner Zeitschrift ‘Cuddon’s’ neu herausgegeben worden. Im selben Jahr sind Raoul Vaneigems ‘Basisbanalitäten’ unter dem Titel ‘The Totality for Kids’ (Übersetzung von Christopher Gray) veröffentlicht worden. Diese Broschüre soll demnächst noch einmal gedruckt werden. Die erste Nummer einer englischen Zeitschrift ‘Situationist International’ erscheint Anfang 1968.

Im Januar hat die S.I. das Flugblatt ‘Achtung! Drei Provokateure’ veröffentlicht, in dem der schändliche Ausschluss der Garnault-Anhänger erklärt wurde (dieses Dokument steht allen noch zur Verfügung, die es von uns anfordern).

Im August ist ‘Der Explosionspunkt der Ideologie in China’ als Broschüre veröffentlicht worden; innerhalb von sechs Wochen war fast die gesamte Auflage vergriffen.

Diese Ausgabe der ‘Situationistischen Internationale’ hat eine Auflage von 5.000 Exemplaren.