Ausgewählte Gerüchte

“Es fehlt mir hier an Platz, um zu erklären, was der Situationismus ist. Es wird vorläufig genügen zu wissen, dass es sich dabei um eine Stufe des zeitgenössischen Gedankens handelt - wie der Surrealismus, der Dadaismus, der Existentialismus usw.”

Pierre Puttemans, ‘La Gauche’, 12.10.62

“Die zur Revolutionierung unserer Epoche berufene Bewegung wurde 1959 in einem Schwabinger Keller geboren … Ihre ‘Ideen’(?) haben eine Gefolgschaft außerhalb der Grenzen gefunden und situationistische Gruppen sollen bald in Paris, Zürich, Brüssel und Tel Aviv gebildet werden.”

M.Sch., ‘Germinal’, 3.6.62

“Eine blitzartig zunehmende Geistesverwirrung ist ihre Haupttätigkeit… In möglichst vielen Sprachen verbreitet die S.I. vom Ausland aus Briefe, die mit schmutzigsten Ausdrücken überladen sind. Unserer Meinung nach erwies ihnen die Münchener Justiz zuviel Ehre, als sie sie zu Gefängnis- und Geldstrafen verurteilte.”

‘Vernissage’, No.9/10, Mai-Juni 62

“Im Ausland verkauft (Debord) sein Gefasel weiter wie Bernard Buffet…”

‘Cahiers du Lettrisme’, No.1, Dezember 62

“Mit der gleichen Unerschütterlichkeit richtet Trocchi sein Talent zugrunde… Sicherlich gibt es sehr viel Halluzinationen und Delirien auf diesem Floß, an dem sich alle diese Kainssöhne festklammern; wenn der Humanismus aber die konditionierte Barbarei überlebt, so ist das vielleicht ihnen zu verdanken … Es ist etwas Pathetisches und verehrungswürdiges an der ungeschickten, aber authentischen Anstrengung der jungen amerikanischen Schriftsteller, um trotz allem die surrealistische Wachsamkeit aufrechtzuerhalten”.

Jacques Cabau, ‘L’ Express’, 7.6.1962

Der Zusammenhang dieser für den eines Tages von der S.I. zu verhängenden ‘Oscar’ des phantastischen Konfusionismus erwählten Zitate ist jedem absichtlichen Humor weit entfernt.